Cod. 8954 - 108r-108v

14.04.1581
Signatur: 
Cod. 8954
Folio: 
108r-108v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Osmanen
3519
Kroatien Region
261
Bosanska Krupa
2
Steiermark Herzogtum
109
Karlovac Karlstadt
64
Senj Zengg
102
Novi Vinodolski
1
Pápa
211
Satu Mare Szátmar
58
Ungarn Region
1210
Nové Zámky Neuhäusel
149
Veszprém
95

Erwähnte Personen

Transkript

Auß Wienn vom 14. Aprill anno 1581
   1] Als die türggen inn Crabaten, sonderlich die von Krup, ein zeit herumb ettlich mal gestraifft und sunderlich zu Stamasmarckh eingefallen, sein die unsern zu Carlstat verursacht worden, den türggen nachzusetzen, wie sie aber die im veld angetroffen und die türggen khein stand thun wollen, sonder mit scharmützlen iren abzug nach Krup genummen haben, haben die unsern inen so starckh nachgesetzt, das sie zugleich mit inen inn den fleckhen khommen, welchen sie alßbalden angestöckht und verprennt, die türggen haben aber der vesttin zugeillt und ein zimblichen schaden mit dem geschütz under den unsern gethan, also das der unsern nachent bey 70 gebliben, nichts desstoweniger aber haben die unsern auch vil türggen erlegt, den fleckhen geblündert und ein stattlichen raub darvon gebracht.
   2] Kurz zuvor haben die von Zeng auch Noui, ein türggischen fleckhen, darbey ein vestten thurn, angesteckht, gegeplündert und allein inn die 1000 stuckh vieches darvon gebracht.
   3] Der Hassan beeg von Zigeth ist der jungsten niderlag halb am Plattsee durch die von Papa abgesetzt worden, hat sich bißhero an kheinen gewissen ort dürffen plickhen lassen, an sein statt ist der beeg von Weißenburg, so ein besserer kriegsman ist, geordnet worden, mann maint, da er begriffen, werde es ime sein halß gellten.
   4] Weil man Saggmar der ungwißheit halben, was zwischen dem könig und moscoviter inn der fridshandlung noch beschlossen wierdet, inn zweifel stehen mueß, hatt mann ein zusatz von hundert khnechten hinein geordnet.
   5] Sunstten ist der zeit inn Hungern allenthalben still, allein das geschray der türggen fürnemmen auff Wywar gar aufgehört und jetzo Weßperim gericht würdet.