Cod. 8954 - 24r

25.01.1581
Signatur: 
Cod. 8954
Folio: 
24r

Zuordnung:

Sprache:

Fußnote: 

Die Überschrift lautet: "Extract aines schreibens aus Prag den 25 jenner"

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Wien
1322

Erwähnte Personen

Titel Funktion Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Ernst von Österreich
438
Rudolf II. Kaiser
2139
Spanien, Anna von, geb. Österreich
88

Transkript

Extract aines schreibens aus Prag den 25. Janner
Dieweill die F(ürs)t(liche) Durch(lauch)t ertzherzog Ernnsten die verschine tag uff der post aus Wien unversehens hie ankhommen ist und allen wullin tuech fierern hie angesagt worden, daz sy khaine schwartze tuech verkauffen sollen mit dem nebenvermelden, man seye bedacht, der hartschier unnd trabanten zue khlaiden.
Auch ettlicher hocher leüth currier und andere bevelchshaber nit khönden abgeförtiget werden aus mangell Irer Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. underzaichnus.
Sein ettliche fürnemme medici und ärtzte, so hieher beruffen worden, widerumb abgeförtiget, unnd der hof die khlag khlaider noch antragen thuet mit fürgeben, solliches gescheche noch vonn wegen der verstorbnen khönigin inn Spannia.
Würdet allerlay vermuetet, darvon noch zuer zeit zueschreiben, der feder nit zuevertrauen ist. Darmit inn eill und vertrauen auf dismal nit mehr.