Cod. 8961 - 270r-270v

07.06.1588
Signatur: 
Cod. 8961
Folio: 
270r-270v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Polen Region
1234
Italien Region
1312
Schlesien Region
143
Böhmen Region
181
Naumburg Saale
8

Transkript

Aus Prag vom 7ten Juny
   1] Des pollnischen wesens halben ist es jetzo gar still, man verwartet des hertzogen von Arschats und Vespasiano Gonzaga als des königs von Spannia commisarien, mit denen solle man wegen der pollnischen sachen teliberieren, wie auch der rueff allhie bei hof ist, solle sich der könig in Spannia anerbotten haben, 14.000 mann zu fueß ain ganntzes jar in Polln zu unnderhalten, sollen deßwegen 6000 ittalianische soldaten in Italia angenommen und nach Polln geschickht werden.
   2] Es thue sich der moscovitter seines thails wider Pollen starckh erzaigen, dessen  abgesannter verharret noch allhie, bis das man sich enntlich resolviert, wie die pollnischen sachen werden anzugreiffen sein, und rathen die behem zum friden, die schlesier aber haben lust zum kriegen.
   3] Sonnst solle man gewisse zeittung haben, das die fürnembsten pollnische stennde (so hie zuvor nit guet österreichisch gewesen) jetzo naigung zum Maximiliano haben und wegen ihres königs, dessen von Schweden, gar unainig unndereinander seyen, also das man in kürtze mit ainem gewalt in Polen solte kommen, sich villeicht nit ain claine mutation erzaigen mechte, bevorab dieweil der Oppolinski mit seinem schwagern, dem groß cantzler, nit wol miteinander überains stimmen.
   4] Auf den schlesischen grenitzen ist es jetzo zimblich still, und halten sich die polaggen auch etwas beschaidner, dieweil alle orth von den unnsern wol besetzt sich befinden.
   5] Die chur und fürsten gesanndten (darvon nun ettliche mal meldung geschehen) verharren noch allhie bei hof, dero tractation solle noch sein umb confirmation von der Kay(serlichen) M(ajestä)t etc. derselben hochlöblichen heuser jüngst zu der Namburg renovierten erbainigung.
   6] Und sollen die gemelten gesanndten zu ainer güettlichen vergleichung zwischen dem hochlöblichen haus Österreich und der cron Polln einsthails starckh rathen, was halt der bästlich herausgesandte legat nach Polln guets verrichten würdet, dessen herauskunfft sich nit jederman erfreuet, dieweil wol bewist, wie schlechtlich man zu Rom gegen dem hauß Österreich (in jüngster pollnischen election) gewogen gewesen und den schweden fürgezogen hat.