Cod. 8961 - 287r-287v

14.06.1588
Signatur: 
Cod. 8961
Folio: 
287r-287v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Polen Region
1234
Wien
1322
Naumburg Saale
8
Veszprém
95
Ungarn Region
1210
Osmanen
3519

Erwähnte Personen

Titel Funktion Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Rudolf II. Kaiser
2139
Gonzaga di Sabbioneta, Vespasiano
48
Maximilian von Österreich
593
Sixtus V. Papst
411
Capua, Annibale di Geistlicher
45
Österreich, Haus
151
Ernst von Österreich
438

Transkript

Auß Praag von 14. Juny
   1] Deß pollnischen wesens halber steht es noch in bewußten terminis, wie mann aber sagt, sollen auf halb July nechst khonfftig der herzog von Arschiot und Vepasiano Gonzaga hieher khommen, und auf soliche zeitt von der Kay(serlichen) M(ajestä)t etc. die ertzherzogen von Österreich auch hieher beschriben sein worden, darzu solle sich auch der vom bapst nach Polln abgeordnete legat cartinal Aldobrandino befinden, umb sich zu berathen und zu teliberiern wegen erledigung deß Maximiliani auch sonsten der pollnischen sachen halben, ettliche sagen, er werde bey solicher versamlung ettlicher chur und fürsten gesandten sich auch befinden.
   2] Andere sagen, die Kay(serliche) M(ajestä)t etc. begere gar nit, das der gedacht bäbstische legat hieher khomme, sondern seinen weg auf Wien nemmen solle, aldorten werde er bey der F(ürstlichen) D(urchlauch)t etc. ertzherzog Ernnsten allen beschaid finden.
   3] Sonst seindt der bewusten chur und fürsten gesandten noch alhie bey hoff, sovil man noch vernimbt keiner andern ursach halber als umb confirmation wegen der jüngst zue Namburg renovierte erbeinigung.
   4] Mann will schier von einem reichstag sagen, der im Augusto nach Regenspurg ausgeschriben werden sollt, der wurde doch vor dem Jenner anno 89 seinen anfang nit erraichen.
   5] Die von Wesprim inn Ungern sollen ein türggisch gränitzhauß, Chikwar genant, mit list einbekhommen, deßelbig geblindert und nacher verbrandt haben, eben auf ein zeitt das mehrer theils derselben türggischen guardia nit anheimbs, sonder auf einem streyff geweßt.