Ergänzende Karten

Karte 1: Europa aus: Mercator-Atlas (1595) 

Karte 2: Europa 1580 (IEG Mainz)

http://www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mappEu580_Serie2.htm

Karte 3 bis 9: Die von Nikolaus Schobesberger gezeichneten Karten geben die Einzugsgebiete der sieben bedeutendsten Absendeorte von Zeitungen als Zentren wieder, in denen Informationen aus relativ klar erkennbaren Regionen gesammelt, zusammengefasst und über die Zeitungen in das Informationsnetzwerk eingespeist wurden. In die Karten wurden Tabellen mit den zugrundeliegenden Zahlenangaben integriert, die sich jeweils auf die Gesamterwähnungen von Orten in Zeitungen aus einem Absendeort beziehen. Allerdings fanden Angaben zu Flächenstaaten und generalisierende Bezeichnungen wie „Osmanen“ in der kartographischen Wiedergabe keine Berücksichtigung, weil sie in den Quellen oft für Truppenbezeichnungen und ähnliches stehen und damit nicht direkt geographische Bezüge herstellen.







Karte 10 setzt diese Informationszentren zueinander in Beziehung, indem Vermittlungsachsen abgebildet werden, wie sie sich aus Hinweisen in den Zeitungen selbst erschließen lassen. Das sich daraus ergebende Informationsnetz, in dessen Zentrum Augsburg als für die Brüder Fugger maßgeblicher Postort steht, wird zugleich auf die europäischen Postrouten bezogen, wie sie sich für die Zeit um 1600 erschließen lassen.