Cod. 8954 - 336r-336v

14.12.1581
Signatur: 
Cod. 8954
Folio: 
336r-336v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Preußen Herzogtum
36
Ungarn Region
1210
Polen Region
1234
Bratislava Pressburg
258
Istanbul Konstantinopel
2023
Osmanen
3519
Nagykanisza Kanischa
365
Rigyác
4
Veszprém
95

Erwähnte Personen

Titel Funktion Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Siebenbürgen und Polen, Stefan Báthory von
312
Moskau, Iwan IV. Wassiljewitsch, Großfürst von
213
Rudolf II. Kaiser
2139

Transkript

Auß Wienn vom 14ten Decembris anno 1581
   1] Diese tag sein zeittung durch den falckhenmeister auß Preüssen hergebracht worden, das der könig von Poln vom moscovitter starckh sey geschlagen worden, hab allein inn die 5000 hungern verloren, außer der andern, deren auch bey sechstausend sein sollen, sey der könig so beangstigt, das er nit allein inn Poln und Preüssen aufgebotten, sonder hab auch der Kay(serlichen) M(ajestä)t etc. umb hilff zugeschriben, ob nun dem also und was allenthalben daran, würdet die nachvolge mit sich bringen.
   2] Alhie rüsten wir unns nunmehr täglich zum hungerischen lanndtag, gewartten der Kay(serliche) M(ajestä)t etc. auf die vorsteende feyrtag gwißlich hieher, die sich alßdann alßbald nach dem neuen jar geen Preeßburg auch begeben würdet.
   3] Morgen wierdet ein currier von hinnen gehn Constantinopel abgefertigt, der daselbst der beraytschafft halben der präsent anzeig thuen solle, ob aber dieselbe gleichwol in beraytschafft verhanden, so haben sich doch Ir M(ajestä)t etc. noch kheiner gewissen person, so dieselbe hinein füeren solle, entschlossen.
   4] Die türggen sein auf den hungerischen gränizen allenthalben ein zeither gar still, allein das sy jungstlich ein starckh castell bey Canisa, Raickh genandt, gannzer drey tag gestürmbt, aber doch unverrichter sachen widerumb und nit ohne sondern schaden unnd verlurste darinnen wider abziehen müessen.
   5] Sonnst haben auch die unsern von Wesperin am straiffen diese täg sechtzig türggische pferdt angetroffen, die trennt, unnd ein chiauschen sambt andern zwäyen türggen und ettlichen rossen darauß bekhommen.
   6] Vom persianischen krieg vernemmen wir, ob gleichwol ein anstandt gemacht, so sey doch noch im wenigsten einiche gewißheit des frieds verhanden, derwegen werde noch zu Constantinopel nit underlassen, alle bereytschafft auf khunfftigen früeling zumachen.