Cod. 8957 - 37r-37v

24.02.1584
Signatur: 
Cod. 8957
Folio: 
37r-37v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Istanbul Konstantinopel
2023
Persien Region
687
Manisa
7
Tataren Volksgruppe
798
Osmanen
3519

Erwähnte Personen

Transkript

Aus Wien den 24isten February anno 84, stilo novo
   1] Auß Constant(inopel) vom 3. December deß allten calenders haben wir sovil, das den 27. Novembris deß sultani muetter, nachdem sy ettlich wochen an der dycentezia krankh gelegen, mit todt abgangen, unnd desselben tags uf den abent bei Santa Sophia neben dem sultan Selym, irem gewesten man, mit gewonlichen doch schlechten ceremonien begraben worden, darob ir vil ansehentliche turggen nit wenig betruebt, Siaus und Ferhat baßa, auch Uluzali und beglerbeg Gracia vermaint man, möchten in gefahr irer ambter entsetzung geratten, welchen die allt sultanni zuvor starckhen ruggen gehallten, auch die ämpter zum thail ihres gefallens außgethaillt, Siaus baßa erzaigt sich nach irem todt nit wenig clainmuetig, sonnderlich wegen der begerten erstattung der 240.000 ducatten, so auf sein anhallten dem tarta han, damit er in Persian ziehen sollte, zuegeschickht, welches aber vom tartar nit beschehen, sultanus will jetzt daz gellt von ime Siaus baßa habenn.
   2] Die raiß deß sultani sun auf Magnesia ist wider menigklich verhoffen auf den 5. Decembris angestellt gewest, seine guetter, zeldt undt alle andere notturften waren berait gehn Scutari hinuber gefuert und ist meniglich der mainung, sultanus seie mit seinem sun nit aller dings zufriden, dann die vermuettung, der sun sambt seiner muetter, so neulicher zeit mit dem sultano wider versönet worden, haben deß sultani muetter durch zauberei und mit gift vergeben lassen, wiewohl dessen noch khain gwißhait, weil er sultanus aber solches zuvor an seiner aignen person erfahren, dann er von seinem weib gegen andern frauenbildern verzaubert und impotens gemacht wordenn, helt man fur gewiß, er sultan werde ettlich tag nach seines suns verraisen die muetter auch hinach gen Magnesia schickhen und das regiment so lang er lebt fuehren, darauf wirdet nun jetzo discutirt, er sultan werde aintweder auf khunfftigen frueling oder in der nechsten impresa sich personlich in Persia befinden undt seiner vorfahren exempel nach allen kunfftigen expeditionibus aigner person beywohnen.
   3] Gleich zur selben zeit seind ettlich currier daselbst zu Constantinopel vom Oßman baßa ankhommen, welche in gemain furgeben, er Oßman b(aßa) hab ein ansehentliche victori wider die persianer erhallten, es befindt sich aber mit grundt, daz er, Oßman, ettlich tausent man, alle seine und der seinigen guetter, camelen, profiandt undt dergleichen verloren haben, unnd sich mit wenig der furnembsten mit der flucht salviren habe muessen.