Cod. 8960 - 233r-233v

23.06.1587
Signatur: 
Cod. 8960
Folio: 
233r-233v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Polen Region
1234
Kosaken Volksgruppe
144
Osmanen
3519

Erwähnte Personen

Transkript

Aus Prag von 23. Juni
   1] Der Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. als auch der Fürstl(ichen) Durch(lauch)t zue Österreich verordnete abgesandten nach Polln befinden sich alberaith auf der rayßs hinein underwegs zue derselben election, die solle gleichwoll biß Bartholomey aufgeschoben sein, wie auch der rueff, habe Ir Durch(lauch)t erzh(erzog) Maximilianus von villen stattlichen deß polnischen adels starckhe vertröstung zue derselben cron.
   2] Die F(ü)rst(liche) Durch(lauch)t erzh(erzog) Mathias aber haben für sich selbs allain iren hoffmaister herren Reichart Strein nach Polln abgesandt.
   3] Sunst ist die spanische botschafft, so nach Polln verraysen sollen, wider alles verhoffen noch alhie, aber weil sy von Irer Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. aller dings urlaub genommen, würdet dieselb auf morgen oder auf den donnerstag gewiß von hinnen dahin verraysen, und hat gedachte bottschafft zuvor vil patenten bey der Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. außgebracht, daz man kriegsvolckh in teutsch landt für den herzog von Parma (wegen der Khö(niglichen) Ma(jestä)t etc. von Spannia) nach den Niderlanden solle werben mögen.
   4] Wie man sagt, soll der khönig von Schweden an die statt Danzig geschriben und gnedigist ersuecht haben, dieweil dieselb von alters hero auch ain starckhes votum zu der election aines pollnischen khönigs zuegeben, solliches in favor des jungen khönigs von Schweden gehn zuelaßen.
   5] So solle die podollier unnd reyßen die capitur angenommen und sich verglichen haben, sambtlich nach Polln auf denselben wahltag zuekhommen, daz mechte andern pollnischen ständen nit gefallen.
   6] Die nisackhischen cossagen sollen dem türggen ainen einfahl gethon, etliche galleen gefangen und verprandt haben, also das dem türggen woll ain abbruch gethon khöndte werden, sunderlich wann die polln ainig weren.
   7] Die poßnor erzaigen sich gar muetwillig, schießen den teutschen (so bey inen nach der pollnischen election durchraysen) nach den langen loppen oder khreißen auf den hemmater [?].
   8] Dieweil der Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. abgesandter ins reich hinauß zue den churfürsten an Rein alhie noch nit widerumb zue rugg ankhommen, ist zuer zeit unbewist, wie es anstellung halber aines reichstag entlich beschaffen.