Cod. 8961 - 421r-421v

26.07.1588
Signatur: 
Cod. 8961
Folio: 
421r-421v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Bonn
485
Istanbul Konstantinopel
2023
Spanien Region
5234
Lisboa Lissabon
773
England Region
2465

Erwähnte Personen

Titel Funktion Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Österreich, Haus
151
Ernst von Österreich
438
Gonzaga di Sabbioneta, Vespasiano
48
Spanien, Philipp II. von
3081
Mantua, Vincenzo I. Gonzaga von
334
Sachsen, Christian I. von
86
Rudolf II. Kaiser
2139
Poinsot, Jean Amtsträger
25
Murad III. Sultan
962
Stöckl, Martin Amtsträger
25

Transkript

Aus Prag von 26. Juli 
   1] Allhie wirdt noch grosse preparation gemacht auf der ertzhertzogen von Österreich und anderer hohen personen ankhonfft, dern welcher man nechst khonfftige wochen  erwartendt, verhoffentlich, es solle kein prolongation inn der sachen ervolgen, unangesehen, das die F(ürstliche)  D(urchlauch)t etc. ertzherzog Ernsten ein fieber und albereit den dritten paroxismum überstanden hat.
   2] Der sig(n)or(e) Vespasiano Gonzaga solle freilich morgen hie sein, bewuster convention beyzuewohnen wegen der der königlichen M(ajestä)t etc. zu Hispannia.
   3] Man hat gleichwol verhofft, der herzog vonn Mantua wurde sich inn persona auch erzeigen, so will man doch jezo daran zweiflen wie auch an deß churfürsten von Sachsen hieherkhunfft.
   4] Der Kay(serlichen) May(estä)t etc. nach Bonn abgesandte heroldt ist zuruckh widerumb hie angelangt mit mündtlicher antwort, das daselbsten innligende kriegsvolckh gedenckhe, dieselbige statt für iren herren Gebhard trukhsessen zu defendiern.
   5] Von Constantinopoli haben wir zeittung, das der groß türgg den fridens anstandt auf ein neues gegen der Kay(serlichen) M(ajeste)t etc. widerumb auf 8 jar lang prolongiert hat, anfahende von der zeitt an, der jüngst anstandt sich enden wirdt.
   6] Es will alhie verlauten, die spannische armada seye widerumb zuruckh nach Lisabona gelauffen wegen eingefallner infection under ettlichen herrn und anderm volckh auf der gedachten armada und sollen inen die englische nach gejagt haben. Von was orten her aber solche zeittung hieher khommen, ist inn gemein nit bewüst.