Cod. 8961 - 599r-599v

13.09.1588
Signatur: 
Cod. 8961
Folio: 
599r-599v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Polen Region
1234
Kraków Krakau
273
Ungarn Region
1210

Erwähnte Personen

Titel Funktion Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Clemens VIII. Papst
1338
Rudolf II. Kaiser
2139
Kurz von Senftenau, Engelhard Militär
25
Maximilian von Österreich
593
Zamoyski, Jan Amtsträger
289

Transkript

Aus Prag von 13. September
   1] Auf 11. dato ist der appt Tolosano (wellicher vor disem von cardinal Aldobrandino bäpstlichem legato aus Polln hieher gesant worden) widerumb von hinnen nach Cracau inn Polln verrhaiset und mit ime der freyherr Hanns Cobentzell als von der Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. verordneter, und solle diser herr Cobentzell dem gedachten legato relation thuen, weßen sich der F(ürst)l(ichen) Durch(lauch)ten des hauses Österreich inn verschiner hiesiger irer versammlung resolviert haben die pollnische sachen belangende, und dieselbige sachen dahin zuerichten, daz etliche comissarien baidersaits mit bäldester gelegenhait auf die pollnische gränitzen verordnet worden, umb güetliche handlung zue pflegen.
   2] Bey den obgemelten, so nach Polln abgerhaiset, befindet sich auch herr Engelbert Kurtz obrister, so inn verschiner rumor bey der Fürstl(ichen) Durch(lauch)t Maximiliano inn Polln auch mitb gewest.
   3] Man hat gleichwol vor disem verlautten laßen, der großpollnische cantzler habe sich etlicher articull vernemmen laßen, darauf man der pollnischen sachen wegen underhandlung pflegen mechte, unter wellichen sonderlich und zuem fordersten jetzo noch und beharrlich begriffen sein sollen, das die Fürst(liche) Durch(lauch)t Maximilianus sich der pollnischen election  gäntzlich verzeichen solte, deswegen auch nimmermehr khainen krieg wider Polln fürzuenemmen.
   4] Das auch alle die vöstinen, orth und fleckhen (so in jungst verschiner pollnischen unrhue die ungern in Zips und andern orthen den polln armata manu oder durch andere mitell abgenomen haben) gäntzlich restituiert werden sollen.
   5] Der jhenige, so sich neulicher zeit bey hiesigem hofe erzaigt und für ainen princen aus der Walachia berhüemet, auch der Kay(serlichen) Ma(jestä)t etc. große sachen und zusagungen fürgetragen hatt, würdet allhie noch in gueter custodia gehalten.