Cod. 8964 - 437r-437v

04.08.1591
Signatur: 
Cod. 8964
Folio: 
437r-437v

Zuordnung:

Sprache:

Erwähnte Orte

Name Zusatz Identifizierung Erwähnungen insgesamt
Groß-Umstadt
1
Mainz Erzbistum
10

Transkript

Auss Franckhfurth von 4. augusty anno 91.
[…] Vergangnen donnerstag seindt zwen reytter (gleich wol vom adell sein sollen) hiefür eines blatnersladen geriten khommen, den den pferdten abgestannden, inn laden gangen, begert inen 2 harnisch anzuelegen und kauffen zuegeben. Als sie nun 2 guete schüssfreye harnisch angehabt, seinndt sie ein mal 3 im laden hin und wider gangen, volgendts geschwündt einen lauff für sich genommen, sich uf die pferdt geschwungen und der porto zugerennet. Als nun das volckh hinnach gevolgt, dessen der auf der schüldtwaacht wahr genommen, den schranckhen fürfallen lassen. Wo sie nun nit forth gekönndt, haben sie auf hiessige soldaten schiessen wellen, die seindt aber von inen übergweltigt unnd gefangen, inn rüemer für die herren burgermeister gefüerth worden, alda sie sich noch mit ungebürlichen hören lassen, deswegen sie gefangen gesezt, die roß inn gemainer statt stall gestölt, sie widerumb ledig sein. Solle jeder zue straff 100 fl. bezalen, oder in stüffel und sporn zur statt hinus gehen und die pferdt dahinden lassen.